Pressemitteilung 9. Juni 2023

Birgit Steingräber-Klinke wieder zur Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Gemeinde gewählt

Auf der ersten Fraktionssitzung der SPD wurde die bisherige Fraktionsvorsitzende, Birgit Steingräber-Klinke, einstimmig wieder gewählt. Als neuer 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde der parteilose Gemeindevertreter Ralf Masurowski ebenso einstimmig gewählt. Er folgt auf Jürgen Storm, der bei der Kommunalwahl nicht wieder angetreten ist. Birgit Steingräber-Klinke dankte Jürgen Storm für die sehr offene und unkomplizierte Zusammenarbeit.

2. Stellvertreter wurde der neue Gemeindevertreter Volker Gudewer. Weiteres SPD Mitglied in der Gemeindevertretung ist Burkhard Klinke, der als dienstältester Gemeindevertreter (seit 1990) die konstituierende Gemeindevertretersitzung zu Beginn leiten wird. Er ist weiterhin auch wieder Kreistagsabgeordneter. Bürgerliche Mitglieder werden Frank Kirschmann, Claudia Gudewer, Beate Müller-Behrens, Susanne Schütt und Gerd Warda.

Des Weiteren haben die SPD und Grünen in der Gemeinde für die Besetzung der Ausschussvorsitze sowie für bürgerliche Mitglieder eine Zusammenarbeit verabredet. Birgit Steingräber-Klinke und Lena Schmölcke (Grüne) erklären dazu: „Beide Fraktionen freuen sich, dass sie für die Ausschüsse interessierte und motivierte Bürger und Bürgerinnen vorschlagen können.“ Die Grünen werden keinen Ausschussvorsitz übernehmen, sondern werden mit ihrem Vorschlagsrecht ein Mitglied der SPD-Fraktion nominieren. Bürgerliches Mitglied der Grünen Fraktion wird der parteilose Hans-Jürgen Sattler, der auf der Liste der SPD kandidiert hatte.

SPD-Fraktionsvorsitzende