Pressemitteilung Bosau, 17. 02. 2023

Das Team der SPD Bosau zur Kommunalwahl im Mai steht

Am Donnerstag, dem 16. Februar fand im wiedereröffneten Restaurant Schwanensee in Bosau die außerordentliche Mitgliederversammlung der SPD Bosau mit einem leckeren Imbiss statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Wahlen der Direktkandidatinnen und -kandidaten für die drei Wahlbezirke der Gemeinde Bosau sowie die Aufstellung der Liste. Dabei ist eine kompetente Mischung aus Erfahrenen und Neuen gelungen.

spd team 2023

Foto hintere Reihe von links nach rechts: Frank Kirschmann, Gerd Warda, Burkhard Klinke, Volker Gudewer.
Vordere Reihe: Hans-Jürgen Sattler, Claudia Gudewer, Beate Müller-Behrens, Birgit Steingräber-Klinke.
Ralf Masurowski fehlt auf dem Foto.

Spitzenkandidatin ist wieder die SPD Ortsverein- und Fraktionsvorsitzende Birgit Steingräber-Klinke, gefolgt von ihrem Stellvertreter Volker Gudewer und Burkhard Klinke, dem jetzigen Vorsitzenden des Sozial-, Schul-, Kultur- und Jugendausschusses. Auf Platz 4 der Liste folgt ein Neu-Bürger aus Thürk, der parteilose Ralf Masurowski. Er ist Vater von zwei Kindern, Vorsitzender des Schulvereins der Heinrich-Harms-Schule in Hutzfeld und netzwerkt gern. Seiner Meinung nach ist „der ländliche Raum, speziell die Gemeinde Bosau, attraktiv zum Wohnen und soll auch zukünftig für die nächsten Generationen lebenswert sein, aber nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern auch zum Arbeiten.“ Das sind seine Motivation und seine Gründe sich einzubringen. Frank Kirschmann, Pflegedienstleiter, Feuerwehrmann und Vorsitzender des Wilhelm-Wisser-Vereins in Braak ist auf Platz 5. Es folgen Claudia Gudewer, Gerd Warda, Beate Müller-Behrens und der parteilose Hans-Jürgen Sattler, der ehemalige Gewerkschaftssekretär aus Kleinneudorf, der sich durch die gemeinsame Erarbeitung des Fragebogens zur Dorfentwicklung schon aktiv für die Gemeinde eingebracht hat. Außerdem ist er aktives Mitglied im Bosauer Sportverein und im Seniorenbeirat.

Die SPD ist sehr erfreut, dass sie zwei engagierte parteilose Kandidaten unter den Direktkandidaten und zwei weitere parteilose Kandidatinnen, Susanne Schütt und Cornelia Brandmeier, mit auf die Liste der SPD aufnehmen konnte sowie das langjährige Mitglied Volker Bartels aus Majenfelde.

Nach den einvernehmlichen Wahlen erfolgte noch eine rege Diskussion über Ideen zum Wahlprogramm. Hier waren u.a. ein Klimakonzept für die Gemeinde, die Schaffung von Krippen- und Kindergartenplätzen, der Erhalt der Turnhalle in Zusammenarbeit mit dem Sportverein, der Ausbau des Radewegenetzes, Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes, ein CarSharing Angebot, ein Internetportal zum Austausch für alle Bürgerinnen und Bürger, Dorfkümmerer, bessere Zusammenarbeit der Fraktionen sowie das Gemeinschaftsgefühl unter den Dörfern fördern, wichtige Themen.

Für den Kreistag im Wahlkreis Bosau und Malente 1-4 kandidiert wieder der Kreistagsfraktionsvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende Burkhard Klinke.

Wahlkreis I

Bosau, Kleinneudorf, Bichel, Löja und Wöbs